Freitag, 14. Januar 2011

David Foster Wallace: "Infinite Est"

Da in der Welt nicht viel passiert ist - Berlusconi wird seine Immunität los, Künast will Aigner loswerden, Stefan Raab wurde gestern die ersten Scherze des Jahres los, sonst war nicht viel los - schreibe ich über etwas, das mir schon lange am Herzen liegt, ich kam nur noch nicht dazu (siehe Titel).

Und da "Infinite Est" ein Klopper von 1547 Seiten ist, den ich nicht heute, nicht in dieser Nacht zusammenfassen möchte, gebe ich Euch den Link eines Menschen namens Richard Kämmerlings von der FAZ, der die Zusammenfassung sehr schön geschafft hat. Danke, Richard. Ich hätte es nicht besser sagen können:

http://www.faz.net/s/Rub79A33397BE834406A5D2BFA87FD13913/Doc~E6D99EE5E44E740A38BC64166F15490E7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

David Foster Wallace, mein Jahrgang, war vorgestern 2 Jahre und vier Monate tot. David, viele wissen, wie schlimm es sein kann. Trotzdem ist es ein Trauerspiel ohnegleichen. Hättest Du doch ein paar Jahre gewartet. Du hättest schon wieder geschrieben.



Vielleicht hast Du an Hemingway gedacht, der es auch nicht geschafft hat. Aber Hemingway war über 60. Vielleicht hatte er zuviel gesehen.
Vielleicht warst Du nach einem Werk wie "Infinite Est" ausgebrannt, ohne es zu merken. Wie schreibt unser gemeinsamer Freund Kämmerlings? Ein Jahrhundertwerk? - Es ist ein Jahrtausendwerk. Es ist wie ein Teil des Gesamtwerkes von Johann Sebastian Bach, und ich weiß wovon ich rede. Es ist wie alle Beethoven-und Mozart-und Haydn-Sinfonien zusammen. Es ist wie die Mona Lisa und die Sixtinische Kapelle. Es ist Faustisch. Es ist wie eine Supernova, deren Gleißen uns nach Millionen von Lichtjahren erreicht. Es ist alles, was man heute gelesen haben muss (wenn man die Klassiker kennt).

 Ich bin todsicher (sozusagen), dass Dir das Leute gesagt haben. Warum hast Du ihnen nicht geglaubt? Warum hast Du Dich nicht ausgeruht, ein Jahr oder zwei oder länger? Aber was weiß ich schon, was Du getan hast. Vielleicht dachtest Du auch: Es hat sich erfüllt, es ist genug. Und wer, wenn nicht Du, durfte das nach "Infinite Est" so sehen. Jedoch: Kennst Du Beethovens späte Streichquartette? Es gibt Dinge, die kann man erst in einem bestimmten Alter erledigen.

Hier erfahrt Ihr was über David Foster Wallace, aber, Freunde: Das gute Wiki ist in diesem Fall zu distanziert.  Wallace ist mit Abstand eines der größten künstlerischen Genie´s des 20. Jahrhunderts. Trotzdem, wer sich informieren möchte:

http://de.wikipedia.org/wiki/David_Foster_Wallace

Und jetzt lest "Infinite Est". Mit jeder Fußnote von vorn bis hinten! Ihr sterbt sonst dämlich, glaubt mir

http://konzert-klassik-am-freitag.blogspot.de/

http://konzert-am-frei-21-07-17.blogspot.de/

http://kultur-am-wochenende-kaufbeuren.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen